Blogger-Bloggt-Maria-About

About Blogger Bloggt

Was bietet der Blog?

Blogger Bloggt ist ein Blog für und von Blogger sowie diejenigen, die mit dem Gedanken spielen einen Blog zu starten. Blogger Bloggt bietet Schritt für Schritt Anleitungen und hilfreiche Tipps, um auch nach dem Start kontinuierlich am Aufbau des Erfolgs zu arbeiten. 

Blogs gibt es tatsächlich schon viele Jahre, die ersten sind 1994 online gegangen und dennoch ist vielen Menschen die Begrifflichkeit sowie die Tätigkeit mit und hinter dem Blog vollkommen fremd. Blogger Bloggt erklärt den Aufbau und die Hintergründe. Was macht ein Blogger und warum gibt es Blogs? Ist berufliches Bloggen möglich? 

Blogger Bloggt ist im Februar 2018 online gegangen. Damit sind wir noch am Anfang unserer Geschichte und wünschen uns, gemeinsam mit euch ein Netzwerk aufzubauen, für ein freundliches Miteinander. Denn so lautet auch der Slogan dieses Blogs:

„Miteinander nicht gegeneinander.“

Hinter der Idee dieser Webseite stecke ich, Maria Schwarz, 27 Jahre alt und Bloggerin seit 2011. Auf meinem Hauptblog www.mianania.de habe ich im November 2011 den Startschuss in mein neues berufliches Leben abgefeuert. Ich musste mich immer selbstständig in die Welt der Blogger hineinarbeiten, was natürlich sehr mühsam war. Mit Blogger Bloggt möchte ich euch die Suche nach Hilfe erleichtern und euch gemeinsam mit weiteren Bloggern erklären, was ihr zu tun habt, um einen Blog zu starten oder euren bereits bestehenden Blog zu optimieren. Gerne könnt ihr uns auch per E-Mail Fragen stellen, entweder werden wir diese direkt per E-Mail beantworten oder aber, sollten viele die gleichen Fragen haben, einen Beitrag dazu veröffentlichen.

 
Creativ-Mess-Workplace-Blogger-Bloggt
 

Zielgruppe von Blogger Bloggt

Blogger Bloggt richtet sich an alle, die sich mit dem Bloggen befassen möchten (selbst das Thema des Blogs spielt keine Rolle). Die Altersgruppe sowie das Geschlecht lassen sich in diesem Zusammenhang nicht eingrenzen, auch sind keine besonderen technischen Voraussetzungen notwendig. Lediglich ein funktionsfähiger Rechner sowie eine stabile Internetverbindung brauchst du, um ebenfalls bloggen zu können. Lass und gemeinsam mit dem Bloggen beginnen und somit ein großes Netzwerk von und für Blogger aufbauen. 

 

Fragen an Blogger Bloggt könnt ihr gerne an info@bloggerbloggt.de richten. 

 

Was kannst du auf dem Blog finden?

Planung
Wie organisiert man einen Blog? Kann jeder Beitrag bedenkenlos veröffentlicht werden oder sollten spezielle Zeiten eingehalten werden? Wie strukturiere ich meine Blogarbeit in meinen Alltag, um nicht vollkommen in der Arbeit zu versinken. 

Blogstart
Natürlich gibt es hier die Schritt für Schritt Anleitung, um deinen Blogstart richtig anzugehen. Wichtige Tipps und Checklisten lassen dich nichts vergessen.  

SEO
Im Internet gibt es kaum etwas wichtigeres als SEO (Suchmaschinenoptimierung). Um erfolgreich zu sein, müssen deine Inhalt lesbar für Suchmaschinen sein, so wirst du auf jeden Fall gefunden.

Recht
Überall gibt es Schattenseiten, auch beim Bloggen kommst du nicht daran vorbei. Trockene Gesetze und langweilige Paragraphen können einem den Spaß an der Arbeit rauben, aber auch im Internet sind gesetzliche Regelungen zu beachten. Wir sagen dir, worauf du achten musst und erklären in einfacher Sprache die Rechtssprechung.