• Gewerbe-Freiberufler-Anmeldung-Steuer-Recht
    Recht

    Blogger – Gewerbe oder freier Beruf

    Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links Bevor du mit dem Blog startest, gibt es noch ein paar trockene und vielleicht weniger angenehme Dinge zu klären. Wenn du schon die Fragen beantwortet hast, über welches Thema du bloggen möchtest und wie du dies angehen möchtest, kommt der nächste Schritt. Möchtest du dich mit dem Blog nebenberuflich selbstständig machen oder sogar hauptberuflich Blogger sein? Dann sind Versicherungen abzuschließen und Anmeldungen beim Gewerbeamt als Gewerbebetreibender oder Freiberufler notwendig. In diesem Artikel möchte ich dir ein paar Informationen zum Thema Steuern und Versicherungen geben, die du unbedingt vor dem Start deines Blogprojektes beachten musst.    Disclaimer:  Ich bin weder Rechtsanwalt noch Steuerberater. Alle Informationen, die du…